Projekte

Auf dieser Seite werden Projekte vorgestellt, an denen ich gerade arbeite. In der Regel handelt es sich um Bücher, die noch nicht erschienen sind, oder um größere Aufsätze.

Aus meinem Tourenbuch

Das hier angekündigte Buchprojekt ist "gestorben", weil mit PDF-Dateien allein keine meinen Qualitätsansprüchen genügenden Farbfotos auf Papier übertragen werden können. (Es bräuchte eine extra Bildbearbeitung jedes Farbfotos durch den Hersteller.) Das hat sich bereits bei meinem Bergbuch "Wandern und Bergsteigen für Senioren" herausgestellt, das der Zwiebelzwerg-Verlag (um viel von mir vorgeschossenes Geld) allerdings auch hinsichtlich Heftung und Umschlag nicht professionell herstellen konnte, von einer erfolgreichen Vermarktung ganz abgesehen. (Bei einem Preis von € 24,50 war allerdings nichts anderes zu erwarten.)

 

Als Alternative habe ich auf meiner Website eine neue Seite mit dem Titel "Aus meinem Tourenbuch" eingerichtet. Vielleicht führt der Zufall einen interessierten Verlag, der ein Bergbuch professionell herstellen kann, auf diese neue Seite. Die zwei Reportagen, die ich für die "Steyrer Rundschau" gemacht habe, die dort aber nicht veröffentlicht worden sind, bleiben hier stehen.

Der Mariazellerweg zwischen Steyr und Maria Neustift
Der Mariazellerweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Die Stumpfmauer, höchster Berg im Bezirk Steyr-Land
Die Stumpfmauer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Seit meinem für die "Steyrer Rundschau" verfassten Aufsatz über den Mariazellerweg zwischen Steyr und Ma. Neustift bin ich zufolge der Halter-Tätigkeit meiner ehemaligen, seit drei Jahren im Ruhestand befindlichen Kollegin Mag. Elisabeth Schönfeld zuerst auf der Frieslingalm (2014 bis 2016) und seit Mai 2017 auf der Hamothalm mit einem anderen Abschnitt dieses Pilgerweges bekannt geworden, den ich im Folgenden gern vorstellen möchte. (Zur Friesling-Alm findet sich auf dieser meiner HP unter "Bilder" ein eigener Beitrag.)

Der Mariazellerweg zwischen Ybbsitz und Lunz am See
Der Mariazellerweg zwischen Ybbsitz und
Adobe Acrobat Dokument 22.0 MB