Texte

 

Im Unterschied zu meinen eher grundsätzlichen Meinungsäußerungen in den "Sonstigen Aufsätzen" befinden sich auf dieser Seite kürzere Texte zu konkreten Themen, die großteils in der „Freien Meinung“ (FM), dem Magazin des „Freiheitl. Österr. Lehrerverbandes“ (FLV-Ö) oder in den „Barden-Blättern“ (BB) abgedruckt worden sind. Für beide Periodika war ich bis Ende 2016 bzw. Mitte 2017 als Schriftleiter tätig.

 

Die Anzahl solcher Veröffentlichungen geht in die Hunderte, sodass der Umfang hier auf vorwiegend zum Zeitpunkt der Abfassung aktuelle Texte aus der FM, auf kulturbezogene Texte aus den BB sowie auf ein paar Buchbesprechungen (FM, BB) beschränkt werden muss, wofür ich vier Ordner angelegt habe.

 

Im Ordner "Bildung" stehen diesbezügliche Kommentare, im Ordner "Buchbesprechungen" werden Bücher besprochen, die zu lesen ich empfehlen möchte; beim Ordner "Kultur" spricht der Name für sich und im Ordner "Politik" wird zu anderen öffentlichen Themen Stellung genommen. Jeder Ordner ist nach Aktualität geordnet, die zuletzt entstandenen Texte kommen zuerst usw.

 

Am 10. Februar 2023 habe ich einen fünften Ordner "Mathematik" eingerichtet und die in den letzten zwei Jahren hauptsächlich zum Zeitvertreib geschriebenen Texte mathematischen Inhalts von der Seite "Aufsätze/Fachliche" dorthin verlegt, weil sie sonst nirgends veröffentlicht worden sind und daher auch nicht recht zu meinen größeren und vielfach, z. B. in Fachzeitschriften, abgedruckten Texten dieser Art dazupassen.