Texte

 

 

Im Unterschied zu meinen eher grundsätzlichen Meinungsäußerungen in den "Sonstigen Aufsätzen" befinden sich auf dieser Seite kürzere Texte zu konkreten Themen, die großteils in der „Freien Meinung“ (FM), dem Magazin des „Freiheitl. Österr. Lehrerverbandes“ (FLV-Ö) oder in den „Barden-Blättern“ (BB) abgedruckt worden sind. Für beide Periodika war ich bis Ende 2016/Mitte 2017 als Schriftleiter tätig.

 

Die Anzahl solcher Veröffentlichungen geht in die Hunderte, sodass der Umfang hier auf vorwiegend aktuelle Texte aus der FM, auf kulturbezogene Texte aus den BB sowie auf ein paar Buchbesprechungen (FM, BB) beschränkt werden muss, wofür ich vier Ordner angelegt habe.

 

Im Ordner "Bildung" stehen diesbezügliche Kommentare, im Ordner "Buchbesprechungen" werden Bücher besprochen, die zu lesen ich empfehlen möchte; beim Ordner "Kultur" spricht der Name für sich und im Ordner "Politik" wird zu anderen öffentlichen Themen Stellung genommen. Der erst am am 28. Mai 2021 von "Politik" abgetrennte Ordner "Politik/Corono" enthält Kommentare zu diesem Thema, von dem ich hoffe, dass es bald der Geschichte angehört. Jeder Ordner ist nach Aktualität geordnet, die zuletzt entstandenen Texte kommen zuerst usw.