Buchbesprechungen

Liessmann: Geisterstunde - Die Praxis der Unbildung

Univ.-Prof. Konrad P. Liessmann nennt dieses sein Buch, das 2014 bei Paul Zsolnay erschienen ist, eine "Streitschrift", und so liest es sich auch. Besonders wird darin auf die völlig verunglückte Reform der Lehrerausbildung von 2013 hingewiesen, die sich inzwischen u. a. in einem katastrophalen Lehrermangel zu Buche schlägt.
150228 Liessmann:Praxis der Unbildung.pd
Adobe Acrobat Dokument 111.1 KB

Unter Linken

Unter Linken. Von einem, der aus Versehen konservativ wurde.
Das Buch des „Spiegel-Redakteurs“ Jan Fleischhauer besticht durch seine ebenso humorvolle wie ätzende Kritik am Zeitgeist, vor allem an der Geisteshaltung und Befindlichkeit des „Links-Bürgertums“. Das hat mich zu mehreren kürzeren und dieser ausführlichen Buchbesprechung veranlasst, die auch auf der Genius-Homepage (11/12/2013) nachgelesen werden kann.
Unter Linken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.4 KB

Traumfabrik Harvard

Traumfabrik Harvard
Mit der Besprechung dieser von Ulrich Schreiterer geschriebenen Dokumentation verfolgte ich vornehmlich die Absicht, europäischen Vorurteilen gegenüber dem Gesellschaftsmodell, insbes. dem Sozial- und Bildungssystem der USA entgegenzuwirken, im universitären Bereich halte ich es sogar für beispielgebend. Die Buchbesprechung ist in FM 2/2009 und BB 2/2009 erschienen; auch in die Genius-Homepage (05/06/2009) ist sie aufgenommen worden.
Traumfabrik Harvard.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.8 KB

Die Kunst des stilvollen Verarmens

Die Kunst des stilvollen Verarmens
Mit köstlichem Witz beschreibt Alexander Graf von Schönburg, wie man auch als „verarmter“ Adeliger gut leben kann, wenn man Individualist ist und nicht jedem Modetrend nachläuft. Sein Buch wendet sich in vielerlei Hinsicht gegen den Zeitgeist und ist allein deshalb schon lesenswert. Die Rezension ist in FM 2/2007 veröffentlicht worden.
Die Kunst des stilvollen Verarmens.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.6 KB

Pestalozzis Erben

Der Gymnasialdirektor Friedrich Mahlmann beschreibt die Zustände in einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen in der BR Deutschland, aber wohl auch in Österreich, die im Gefolge der 1968er-Bewegung dort Platz gegriffen haben, in satirischer Form. Der Text ist auch in den Genius-Lesestücken, Heft 1/1999, veröffentlicht worden.
990201 Pestalozzis Erben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.0 KB

Kommentare zur politischen Gegenwart

aus Franz Olahs Buch "Die Erinnerungen"

Die PDF-Datei enthält eine Würdigung des ehem. Gewerkschaftsbundpräsidenten und Innenministers Franz Olah (1910-2009) und Zitate aus seinem 1995 bei "Amalthea" erschienenen Buch "Die Erinnerungen".
960229 Franz Olah - wörtlich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.1 KB